Nachdem wir letztes Jahr das erste Mal an der großen Münchensteiner Schulfasnacht teilgenommen hatten, war uns klar, dass wir auch 2024 wieder dabei sein möchten. Und genau wie wir waren auch die Teilnehmenden der Guggemusig aus der Formation Schänzlifäger und anderen ebenfalls begeistert von der Idee, dass dieser gemeinsame Umzug zu einer Tradition werden sollte
Schon früh im neuen Schuljahr wurden also Vorkehrungen getroffen, damit dieser große Anlass erneut auf die Beine gestellt werden kann. Im Komitee war dann auch zum ersten Mal der Elternrat des KPTF mit beteiligt an der Organisation der Münchensteiner Schulfasnacht. Ein toller Einsatz, welcher das Engagement der ganzen Institution für eine gemeinsame Schulfastnacht zeigt!
Schon früh im Jahr, nämlich am 9. Februar, findet der diesjährige Umzug statt. Es bleibt also für die Klassen nicht viel Zeit, die ganzen Kostüme und Accessoires vorzubereiten. Jedoch zeigt sich schon am Morgen des Fasnachtstags, dass auch dieses Jahr wieder ein großer Aufwand betrieben wurde, um neue Ideen umzusetzen. Und um die ganze fassnächtliche Stimmung zu unterstützen, wurde auch dieses Jahr wieder ein ganz spezielles Fasnachts-Mittagessen vorbereitet. Vielen Dank dafür an unser Küchenteam im KPTF!
Um etwa 14:00 Uhr treffen sich dann die Klassen des KPTF am vereinbarten Treffpunkt bei der Ecke Emil- Frey-Strasse und Gutenbergstrasse. Die Vorfreude ist groß und alle bestaunen die Kostüme, während dem wir uns aufstellen für das Platzkonzert der Guggemusig. Die Musik schallt los und während sich einige noch etwas zaghaft im Hintergrund halten, können andere kaum nahe genug beim Geschehen stehen. Und dann kommt schon bald Bewegung in die ganze Situation. Wir stellen uns in Marschformation auf und erwarten freudig das Entgegenkommen des Umzuges der anderen Schulen, der schon kurz darauf erscheint, angeführt von einem „Schissdräggziigli“, das munter pfeift und trommelt.
So laufen wir los und sehen durch die neu organisierte Route viele Kostüme der anderen Klasse. Wir ziehen nämlich die ganze Gutenbergstraße aneinander vorbei, wodurch das muntere Gewusel von Farben und Kostümen noch besser bestaunt werden kann. Und so ziehen wir Stück für Stück, begleitet von der Fasnachts-Musik, in Richtung KUSPO.
In der Halle erwartet uns eine kleine Stärkung, die wir gerne entgegennehmen. Schließlich braucht es einiges an Energie, um die ganze Route zu bewältigen. Wir haben das jedoch mit Bravour geschafft. Und nun steht das Guggen-Konzert im KUSPO bevor. Die Musik begeistert uns und reißt viele von den Stühlen. So darf auch dieses Jahr das Konzert umringt von einer Schar von Schüler:innen stattfinden. Es wird getanzt und mitgesungen: „Eso solls sy! Dangge Frau Fasnacht“.
TJ, schulischer Heilpädagoge